Schon seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit den Themen Körper und Stimme, habe viele Jahre im Tanzkreis getanzt und im professionellen Chor gesungen. Der Besuch einer Musikspezialklasse während meiner Schulzeit, mein Magister-Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sprechwissenschaft/Phonetik sowie meine nebenberufliche Ausbildung zur Leiterin für therapeutischen Tanz haben mir ein umfassendes Wissen und Unmengen von eigenen Erfahrungen mit auf den Weg gegeben. Und immer wieder bin ich über die Jahre selbst an meine persönlichen Grenzen gestoßen und mit meinen Herausforderungen gewachsen.

All das zieht sich seither durch mein Leben. Und ich habe vor ein paar Jahren erkannt: Ich bin hochsensibel. Und was sich anfangs für mich immer wieder so „falsch“ anfühlte, sehe ich heute als ein einzigartiges Geschenk. Denn das, was ich selbst erlebt habe sowie die vielen Gespräche und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, hat mich letztendlich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und meine Reise geht weiter. Die Geburt meiner kleinen Tochter im Jahr 2019, hat mich noch einmal um ein ganzes Stück wachsen lassen und mein Leben komplett gemacht. Durch sie darf ich jeden Tag aufs Neue erleben, wie wunderschön die Kleinigkeiten unserer Welt doch sind.

Alle Erfahrungen der letzten Jahre fließen heute in meine Coachings mit ein. Und durch all das bin ich letztendlich überhaupt erst in der Lage dazu, mich individuell auf jede/n meiner Klient:innen einzustellen, ihnen meine vollste Aufmerksamkeit zu schenken, wirklich aktiv zuzuhören und sie durch die richtigen Fragen immer weiter zum Ziel zu führen. 

Noch ein paar Fakten...

  • geboren im Jahr 1981 in Gera
  • 1987-1997 Mitglied im Tanzkreis Brillant e.V. Gera
  • 1997-1999 Besuch der Musikspezialklasse des Goethegymnasium / Rutheneum seit 1608 in Gera
  • 2000-2006 Magister-Studium der Erziehungswissenschaft/Psychologie/Sprechwissenschaft an der Friedrich Schiller Universität Jena
  • 2006-2008 Stellvertretende Geschäftsführerin der STILkantine in Ostfildern bei Stuttgart
  • 2006-2009 Private Weiterbildung zur Leiterin für therapeutischen Tanz in Tübingen
  • 2009-2019 Mitglied bei Toastmasters International (Club Officer, Area Director, Division Director)
  • 2018-2019 Direktorin und Mitgründern des BNI Chapters "Heldenstadt" in Leipzig
  • seit 2009 selbständiger Coach für Auftretenskompetenz, Kommunikation und Führung in Leipzig