Die eigene Kommunikation verbessern.

Um effektiv Gespräche führen zu können, ist es von Vorteil, sich im Voraus bereits umfassend vorzubereiten und somit mögliche Missverständnisse und Herausforderungen zu minimieren. Dabei spielen das Ziel des Gesprächs, der Gesprächsablauf, das Stellen der richtigen Fragen, aktives Zuhören sowie das Einfühlen in den Gesprächspartner eine besonders wichtige Rolle. Auch eine möglichst gewaltfreie Kommunikation und Sprache können den Gesprächsverlauf positiv beeinflussen. 

 

Besonders in Streit- oder Kritikgesprächen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei der Vorbereitung haben wir die Möglichkeit, etwaige Herausforderungen zu erkennen und durchzusprechen. Wie kann ich mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen? Wie kann ich die Elemente der gewaltfreien Kommunikation für mich nutzen? Welche Rolle spielt für den Erfolg des Gesprächs mein persönliches Mindset?

 

Der letztendliche Schlüssel zum Erfolg des Gesprächs liegt dann in der Art und Weise, wie du mit anderen kommunizierst. Kommt bei deinem Gegenüber auch wirklich das an, was du sagen möchtest? Wirkst du authentisch und glaubwürdig? Wie ist es um deine persönliche Auftretenskompetenz in Bezug auf Stimme und Außenwirkung bestellt?

 

Gemeinsam erarbeiten wir einen Fahrplan für anstehende Gespräche, mit dem du dich wohl fühlst, du kompetent wirkst und flexibel reagieren kannst.